Alvenslebenstollen (Burglahr)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alvenslebenstollen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Funktion: Wasserlösungsstollen
Zugehöriges Bergwerk: Grube Louise (Bürdenbach)

HINWEIS: In der Kategorie "Alvenslebenstollen (Burglahr)" finden Sie weitere Artikel und Literaturhinweise.



In der Grube Louise bei Bürdenbach baute man bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts Eisenerz in großem Umfang ab. Zu dieser Zeit gab es jedoch noch keine leistungsfähigen Pumpen, die die anfallenden Grubenwässer aus größerer Tiefe heben konnten. Daher trieb man vom nahegelegen Lahrbachtal aus den Louisenstollen unter den Erzgang. Durch diesen konnte das Wasser herausfließen.

1835 gingen die darüberliegenden Erzvorkommen langsam zur Neige und man entschied sich, einen weiteren Wasserlösungsstollen anzulegen.
Um möglichst viel Abbautiefe zu gewinnen, wurde der Stollen auf dem Niveau der Wied bei Burglahr angesetzt. Der Vortrieb des 1,5 Kilometer langen Alvenslebenstollens dauerte 29 Jahre.

Unter der Stollensohle wurde ein Ablaufkanal für das Grubenwasser (Rösche) eingerichtet, die bis heute in Funktion ist. Der Abbau in der Grube Louise war damit 30 Meter tiefer möglich.