Paul Fink

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Fink war der Sohn des Obersteigers Karl Peter Fink. Dieser schuf durch seine bereits früh begonnenen Tagebuchaufzeichnungen ein einmaliges zeitgenössiges Dokument über die sozialen Verhältnisse auf Grube Bindweide.
Christiane Müller aus Hattingen, die Enkelin von Paul Fink, fasste diese Tagebuchaufzeichnungen unter dem Titel "Jugenderinnerungen" zusammen.

Paul Fink wurde in einem kleinen Haus oberhalb von Steinebach an der Sieg geboren. Hier wohnten die Kruppschen Beamten in einer kleinen Kolonie aus Betriebshäusern. Später wechselte die Familie in eine Steigerwohnung unterhalb des Ortes.
Nachdem der Obersteiger Anton Kirschbaum in Pension gegangen war, trat Karl Peter Fink die Nachfolge an und zog mit der Familie in das Obersteigerhaus neben dem Konsumgebäude auf der Bindweider Höhe.



Verfasser: Christoph Eul (Diskussion) 15:01, 28. Okt. 2014 (CET)

Literaturverzeichnis