Peter Joseph Kirschbaum

Aus QR-KULTUR
Version vom 2. Februar 2020, 23:12 Uhr von Christoph Eul (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Joseph Kirschbaum wurde 1866 als Sohns des Obersteigers Anton Kirschbaum auf Grube Bindweide geboren.
Er wurde als gelernter Kaufmann Leiter der Verkaufsstelle der Kruppschen Konsum-Anstalt auf Grube Bindweide.
In seiner Freizeit beschäftigte er sich ausgiebig mit Fotographie. Er bezeichnete sich selbst als Hobbyfotograf. Mit seiner Plattenkamera zog er über Land und fotografierte Landschaften, Dörfer, Gebäude und Menschen. Auch bei aktuellen Ereignissen fotografierte er. So gehören zu seinen Werken auch Fotografien der Großbrände von Altenkirchen (1893) und Daaden (1895). Seine Fotos haben bis heute einen hohen dokumentarischen Wert und zeigen unter anderem auch die Gruben- und Bahnanlagen der Grube Bindweide.
Seine Fotos fanden überregionale Anerkennung und erhielten Auszeichnungen auf Ausstellungen in Hamburg und in Amsterdam.[1]


Verfasser: Christoph Eul (Diskussion) 14:16, 28. Okt. 2014 (CET)

Literaturverzeichnis

  1. vgl. Koch, G. (1990): Glanz aus der Tiefe. Gudrun Koch:Siegen, S. 24