Privilegierte Apotheke (Kirchen)

Aus QR-KULTUR
Version vom 20. Oktober 2023, 12:19 Uhr von Mantomedia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Privilegierte Apotheke (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Andresse: Lindenstraße 11
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0132

Die bekannteste Apotheke in Kirchen steht in der Lindenstraße. Der Apotheker Carl August Giesler führte ab 1874 die Apotheke der Kraemers in der Hauptstraße fort, kaufte 1887 ein Bauernhaus in der Vorstraße (heute Lindenstraße) und ließ dieses zur Apotheke umbauen.

1890 wurde die Apotheke aus Platzgründen von der Hauptstraße im Oberdorf in die Lindenstraße verlegt und nannte sich nun „Hirsch-Apotheke“.

1911/1912 kaufte der Apotheker Walter Jahncke, der aus Arendsee Kreis Osterburg (Altmark) stammte, von Carl August Giesler die Apotheke für 50.000 Goldmark (Privileg und Haus).

Vor dem 1. Weltkrieg wurde der Name geändert in „Königlich Privilegierte Apotheke“. Nach dem 1. Weltkrieg mangelte es an Arzneimitteln und Walter Jahnke beschäftigte sich viel mit homöopathischen Arzneimitteln. Er erreichte, dass das „Zentrallaboratorium“ des „Bundes Homöopathischer Apotheken“ der „Privilegierten Apotheke“ in Kirchen angegliedert wurde.

1943 starb Walter Jahncke und seine Tochter Gertrud Müller-Jahncke pachtete von ihrer Mutter Auguste Jahncke, die auch Apothekerin war, ab 1. April 1944-1979 die Privilegierte Apotheke. Von 1979-2013 war Prof. Dr. Wolf-Dieter Müller-Jahncke Besitzer der Apotheke

Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.

Verwendete Literatur

Koch, Horst G.:
Rund um die Freusburg.Verlag Gudrun Koch 1988. Auf der „Arabella“ nach Vera Cruz. S. 53 Hrsg. Verbandsgemeinde Kirchen

Müller-Jahnke, Prof. Wolf-Dieter: 175 Jahre Privilegierte Apotheke Kirchen. 1808-1983. Satz & Druck: Höpner, Siegen 1983 Müller-Jahnke, Prof. Wolf-Dieter: 200 Jahr Privilegierte Apotheke und 50 Jahre Gertruden Apotheke in Kirchen an der Sieg. Kirchener Heimatblatt 2008, Nr. 24, S. 3

Müller-Jahnke, Prof. Wolf-Dieter:
Der „Bund Homöopathischer Apotheken“ und das „Homöopathische Zentrallaboratorium Kirchen-Sieg“. Kirchener Heimatblatt 2016, Nr. 32, S. 5

Solbach, Benno:
Die Entwicklung Kirchens (Teil 5). Heimat-Jahrbuch AK 1984, S. 98

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002.Die Lindenstraße – einst „Pracht-Boulevard“. S. 85

Stinner, Werner:
Geschichte von Kirchen. Eigenverlag 1993, S. 99