Roland-Denkmal (Kirchen)

Aus QR-KULTUR
Version vom 20. Oktober 2023, 12:26 Uhr von Mantomedia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roland-Denkmal (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Andresse: Hauptstraße
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0133

Einige Jahre nach dem Umzug in das neue Rathaus, sorgte die Behörde für ein weiteres Wahrzeichen, den steinernen Recken „Roland“. Sein Schöpfer war Prof. Burger aus Mayen. Da das erste Exemplar auf dem Wege nach Kirchen zu Bruch ging, musste er einen zweiten „Roland“ schaffen, der am 27. Juli 1930 als Kriegerdenkmal vor dem Rathauseingang an der Ecke Lindenstraße/Brückenstraße eingeweiht wurde.

Er stellt den Wächter über die Tugenden der Unbestechlichkeit, der Gerechtigkeit und der Wahrhaftigkeit, als Grundzüge der Verwaltungsarbeit, dar.

Im Winter 1942/43 hängten junge Burschen dem Krieger ein Schild um mit der Aufschrift: „Steig herab du stolzer Streiter – dein Gefreiter (Hitler) kann nicht weiter!“

Die Plastik wurde nach dem Umzug in die neue Verbandsgemeindeverwaltung im Jahre 1992 vor dem früheren Gebäude der sogenannten „Roten Schule“ an die Giebelseite, oberhalb des Brunnens versetzt.

Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.

Verwendete Literatur

Leginger, Thomas:
Kennt ihr sie noch…die Kirchener. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. ISBN 90 288 1956 8/CIP. 1982, S. 29

Stinner, Werner:
Geschichte von Kirchen. Eigenverlag 1993, S. 120

Wellnitz, Otto:
Der steinerne „Roland“ wacht auch beim neuen Rathaus in Kirchen. Kirchener Heimatblatt 2002, Nr. 18, S. 2