Rote Schule (Kirchen)

Aus QR-KULTUR
Version vom 20. Oktober 2023, 12:35 Uhr von Mantomedia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rote Schule (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Andresse: Schulstraße 2
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0134

Die erste evangelische Kirchspielschule entstand im Jahre 1721 auf dem Kirchplatz und wurde bis zum Bau der Neitzertschule im Jahre 1878 genutzt. An dieser Stelle stand das zweite evangelische Schulgebäude in Kirchen, erbaut im Jahre 1837, gestiftet durch die Gebrüder Jung im Jungenthal, Friedrich August Jung in Elberfeld, Johann Christian Jung II in Elberfeld, Maria Elisabeth Jung in Kirchen und Wilhelm Ehrenfest Jung in Elberfeld.

Zunächst wurden zwei Klassenzimmer errichtet, 1884 kam im 1. Stock auf Grund der gestiegenen Kinderzahl ein drittes hinzu. Der Abriss erfolgte im Jahre 1903, danach wurde im Jahre 1904 ein neues Volksschulgebäude errichtet, die sogenannte „Rote Schule“, eingeweiht im Jahre 1907.

Im miterbauten Nebengebäude entstanden vier Lehrerwohnungen. Unter dem Schulhofbereich wurde eine Volks- und Schülerbadeanstalt mit Wannenbädern eingerichtet, die bis in die 1950er Jahre genutzt wurde. Dann entstand dort ein Gymnastikraum.

Am 1. Juni 1939 wurde aus der katholischen und evangelischen Schule in Kirchen eine Gemeinschaftsschule gebildet. Die „Rote Schule“ wurde künftig als „Hans-Schemm-Schule“ bezeichnet, ganz im Sinne der Machthaber des dritten Reiches.

Am 30. November 1944 wurde die Schule geschlossen und in ein Reservelazarett umgewandelt. Der Unterricht wurde teilweise in Gaststätten improvisiert abgehalten. Am 15. Oktober 1945 wurden die Bekenntnisschulen wieder eingerichtet.

Im Jahre 1989 fand der Umbau der „Roten Schule“ statt. Heute befindet sich im ehemaligen Hauptschulgebäude der Sitz der Gemeindeverwaltung Kirchen.

Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.

Verwendete Literatur

Fritzsche, Hans, Heinz Stoessel u. Johannes Unkrieg:
Hrsg. Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Kirchen/Sieg. Unsere Kirchengemeinde.1986, S. 218, 222 u. 227

Hebel, Ulrich:
Das Schulwesen in unserer Heimat (Teil 2). Kirchener Heimatblatt 2013, Nr. 29, S. 2

Leginger, Thomas:
Kirchen an der Sieg damals und heute. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. ISBN 90 288 4695 6/CIP. 1988, S. 10

Leginger, Thomas:
Kirchen in alten Ansichten. Band 2. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. S. 16

Solbach, Benno:
Die Entwicklung Kirchens (Teil 5). Heimat-Jahrbuch AK 1984, S. 99

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002. Einkaufsmeile lud stets zum Plausch ein. S. 80

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 2. 2005. Vor der Schulpflicht kam die Arbeit. S. 9

Stein, Friedrich:
Geschichte des Geschlechtes Stein. Verlag Otto Nemnich, Leipzig 1910, S. 336

Stinner, Werner:
Geschichte von Kirchen. Eigenverlag 1993, S. 108-109