Villa Siebel - Forsthaus (Kirchen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
{{#display_map:
 
{{#display_map:
 
height=200px|width=|layers=OpenTopoMap,OpenStreetMap|zoom=15|controls=|
 
height=200px|width=|layers=OpenTopoMap,OpenStreetMap|zoom=15|controls=|
50.805701, 7.881280~Villa Siebel, Forsthaus (Kirchen)~~Geotop WLT.png;
+
50.80742175, 7.8786698835~Villa Siebel, Forsthaus (Kirchen)~~Geotop WLT.png;
 
}}
 
}}
 
|-
 
|-

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2023, 13:02 Uhr

Villa Siebel, Forsthaus (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Andresse: Brückenstraße 3
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0149

Erbaut im Jahre 1840 mit einer großzügigen Parkanlage durch den Kaufmann und Gewerken Wilhelm Siebel (1799-1844) aus Freudenberg und seine Frau Alwine Siebel, geb. Jung (1809-1889).

Alwine war eine Enkelin des Johann Christian Jung, des Gründers der Baumwollspinnerei im Jungenthal.
Bis 1928 wurde das Haus von Bürgermeister Zartmann bewohnt, danach durch das Landesforstamt Koblenz erworben, bis 1969 als Forstamt genutzt und im Jahre 1973 abgerissen.

Dort entstand dann im Oktober 1974 ein Wohnheim für Angestellte des Krankenhauses.

Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.

Verwendete Literatur

Fritzsche, Hans:
Bahnhofstraße 36. Erinnerungen an Kirchens Bahnhofstraße in den zwanziger Jahren. Kirchener Heimatblatt: 1999, Nr. 15, S. 4

Leginger, Thomas:
Kirchen in alten Ansichten. Band 2. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. S. 46

Solbach, Benno:
Die Entwicklung Kirchens (Teil 5). Heimat-Jahrbuch AK 1984, S. 94

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002. Millionäre blieben beim Heiraten unter sich. S. 53

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002. Brückenstraße – Kirchens erste „Fußgängerzone“. S. 75

Thomas, Rolf-Hermann:
Kirchen in alten Ansichten. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. S. 26