Andeer-Gneis (Andeer)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geologie des Rheinlaufs (Bad Hönningen)
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Gesteinstyp: Metamorphit
Fundort: Andeer, Schweiz
Alter: Karbon (Magmatismus),
Tertiär (Metamorphose)
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0090

HINWEIS: In der Kategorie "Die Geologie des Rheinlaufs (Bad Hönningen) " finden Sie weitere Artikel und Literaturhinweise.


Der Andeer-Gneis, auch als Andeer-Granit oder Verde Andeer bekannt, ist ein grünliches, metamorphes Gestein mit schiefriger Textur. Es besteht aus den Mineralen Quarz, Kalifeldspat, Chlorit und Phengit und enthält größere, weiße Feldspat-Einschlüsse, die zu einer sogenannten porphyrischen Struktur führen.

Ausgangsgestein für die Entstehung des Andeer-Gneises war Granitporphyr, ein magmatisches Gestein, das sich vor etwa 300 Millionen Jahren in der späten Karbonzeit bildete. Während der Auffaltung der Alpen im Tertiär vor etwa 35 Millionen Jahren wurde dieser Granitporphyr durch erhöhte Druck- und Temperaturbedingungen in der Erdkruste zu einem Gneis umgewandelt. Der Andeer- Gneis zählt zu den Orthogneisen, da er aus einem magmatischen Gestein gebildet wurde.

Während der Metamorphose entstanden die Minerale Chlorit und Phengit. Diese glimmerähnlichen Silikatminerale verleihen dem Gestein den grünlichen Farbton. Es wird heute in mehreren Steinbrüchen bei Andeer als Werkstein für den Innen- und Außenbereich abgebaut.

Verfasser: Roger Lang und Christoph Eul
Stand: 2/2023