Bahnhof Kirchen (Kirchen)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof Kirchen (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Eröffnung: 10.01.1861
Andresse: Bahnhofstraße 19
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0152

Mit der Eröffnung der Bahnstrecke Köln-Siegen und den damit einhergehenden Veränderungen in der Verkehrsinfrastruktur bekam Kirchen im Jahre 1860 ein schönes Empfangsgebäude, das später noch um einen kleinen Anbau erweitert wurde.

Am 10. Januar 1861 dampfte der erste Zug nach Siegen. Durch den Bahnanschluss konnte sich auch die Firma Arnold Jung ganz anders entwickeln, um der Nachfrage an Lokomotiven nachzukommen.

Ganze Arbeiterströme erreichten nun aus der Siegschiene und dem angrenzenden Westerwald die Lokomotivfabrik und halfen, noch vor dem ersten Weltkrieg über 2000 Loks zu bauen. Der Bahnhof wurde dadurch regelrecht zum Einfallstor vieler Menschen in den Ort, der mit dem Bau der Eisenbahn gleichzeitig erstmalig zerschnitten wurde. Mehrere hundert Arbeiter drängten sich zu jener Zeit Tag für Tag durch die Bahnhofstraße auf ihrem Weg zum Fabriktor.

Für einige wurde der Bahnhof allerdings zum Tor aus Kirchen, zum Anfangspunkt ihrer Flucht, um nicht das gleiche Schicksal wie Millionen andere ihrer Glaubensgemeinschaft in KZs und Vernichtungslagern zu erleiden, auch das ist ein Stück der Geschichte dieses Ortes.

Die Familie Moses entkam den Schergen des NS-Regimes nur mit Not und auch Glück in den entscheidenden Momenten. Nur mit dem Nötigsten in einem Koffer schafften sie es, ihre wirkliche Heimat zu verlassen, um in der Fremde im Ungewissen ein neues Leben zu beginnen.

Heute wird der Bahnhof als Gaststätte genutzt.

Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.

Verwendete Literatur

Fritzsche, Hans:
Bahnhofstraße 36. Erinnerungen an Kirchens Bahnhofstraße in den zwanziger Jahren. Kirchener Heimatblatt: 1999, Nr. 15, S. 4

Leginger, Thomas:
Kirchen in alten Ansichten. Band 3. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. ISBN 90 288 2525 8. S. 65

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002. Beliebte Meile erhielt 1900 “Schrittweganlage“. S. 71


Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002.
Brückenstraße – Kirchens erste „Fußgängerzone“. S. 75

Thomas, Rolf-Hermann:
Kirchen in alten Ansichten. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. S. 69-71