Firma Friedrich Krupp (Essen)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche


1848 hatte Alfred Krupp die Gussstahlfirma seines Vater Friedrich mit Sitz in Essen übernommen. Die Erfindung von Gussstahlkanonen, aber vor allem die 1852/53 gelungene Erfindung des nahtlosen Radreifens für Eisenbahnen, ließen die Firma schnell an Bedeutung gewinnen. Die Stahlkanonen, die eine doppelte Reichweite gegenüber den bisher üblichen Bronzekanonen hatten, bewährten sich in mehreren Kriegen und verhalfen der Firma zu internationaler Bedeutung.

1865 kaufte Alfred Krupp unter großen finanziellen Anstrengungen die Sayner Hütte und mehrere Bergwerke bei Horhausen vom Preußischen Staat. Bis 1965 betrieb die Firma Friedrich Krupp zahlreiche Bergwerke und Hütten in der Region Siegerland und Westerwald und war nicht nur hier der bedeutendste Stahlhersteller.

Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche Bergwerke hinzugekauft.

Verfasser: Christoph Eul