Hauptseite

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich Willkommen auf QR-Kultur.

Die Karte wird geladen …

Die Seite QR-Kultur ist eine Datenbank zur regionalen Geschichte. Den Ursprung fand diese Online-Enzyklopädie bei der Neugestaltung des Besucherbergwerks Grube Bindweide im Jahr 2014. Im neuen Besucherzentrum wurden mit Hilfe von QR-Codes weiterführende Inhalte zu der dargestellten Ausstellung über eine Datenbank verknüpft.

Aufgrund der Fülle von Einzelbeziehungen zwischen den Themenbereichen wurde die Datenbank für die weitere Arbeit zur Digitalisierung der Heimatforschung geöffnet und ist heute als uneingeschränkte und öffentlich zugängliche Online-Enzyklopädie zum Thema Geschichte zugänglich.



Suche über Texteingabe


Suche über Kategorien

Die Inhalte von QR-Kultur sind unterschiedlichen Kategorien zugeordnet worden. Inhalten können auch zu mehreren Kategorien gehören und erscheinen somit auch mehrfach in der Auflistung. Die Kategorien dienen zum systematischen Auffinden von einzelnen Inhalten, ohne eine genaue Bezeichnung zu kennen.