Horst Günther Koch

Aus QR-KULTUR
Version vom 18. August 2015, 08:59 Uhr von Christoph Eul (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Horst G. Koch (Jahrgang 1933) verfolgte die Aufwältigung des Tiefen Bindweider Stollens in der Grube Bindweide zum Besucherbergwerk von den Anfängen bis zur Einweihung. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur im Kreis Altenkirchen hatte er das Ende des Siegerländer Erzbergbaus erlebt. Die Erkenntnis, dass damit die 2000-jährige Tradition der Montanindustrie auch an Sieg, Heller und Wied unwiderruflich abgeschlossen wurde, motivierte ihn, die letzten „eisernen Zeugen“ in Wort und Bild für die Nachwelt zu erhalten. Er befuhr Gruben und Hütten, um „vor Ort“ Eindrücke und Fakten für seine Dokumentationen zu gewinnen. So entstanden neben der aktuellen Berichterstattung u. a. seine Bergbaubücher, die Dank ihrer allgemein verständlichen Darstellung einen großen Freundeskreis und damit eine überregionale Verbreitung gewannen.

Zu den bekanntesten Werken gehören:

Glück auf zur letzten Schicht
Bevor die Lichter erloschen (fünf Auflagen)
Feuer und Eisen
Erzväter
Königin der Eisensteingruben
Grüße aus dem Siegerland – Über 100 Jahre Ansichtskarten einer Montanregion

Das Buch Glanz aus der Tiefe ist speziell der Grube Bindweide und ihrem Umfeld gewidmet. Die Arbeiten zur Wiedererschließung bis in den Schacht- und Abbaubereich hat Horst G. Koch mit einer Schmalfilmkamera aufgenommen und auf DVD übertragen (erhältlich im Besucherbergwerk Grube Bindweide). Horst G. Koch hat auch zahlreiche weitere Publikationen zum Kreis Altenkirchen verfasst.


Verfasser: Christoph Eul (Diskussion) 14:05, 28. Okt. 2014 (CET)