Hotel und Gaststätte Jägerheim (Kirchen)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hotel und Gaststätte Jägerheim (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Andresse: Hauptstraße 42
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0142

Eine der ältesten Schenken im Ort Kirchen ist das „Jägerheim“. Es wurde schon im Jahre 1720 eröffnet. Hier versammelten sich nicht nur die Jäger vor oder nach ihren (Treib-) Jagden oder die Kirchener Tellschützen.

August Morgenschweis war einer der früheren Besitzer. Wegen seiner streitbaren Tochter nannte man das „Jägerheim“ auch „Zum roosigen Bersen“. Später übernahm Leo Heidrich, dessen Vater Josef Besitzer der „Sigambria“ war, die Gaststätte. Auch wenn sich hier nicht mehr die Jäger treffen, so ist das Haus doch immer noch das Vereinslokal der Kirchener Schützen. Im Jahre 1907 fand hier die Gründungsversammlung von Kirchens Fußballern statt.

Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.