San Bernadino-Gneis (San Bernadino)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geologie des Rheinlaufs (Bad Hönningen)
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Gesteinstyp: Metamorphit
Fundort: San Bernardino (Schweiz)
Alter: Karbon/Tertiär
(> 300 Millionen/35 Millionen Jahre)
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0088

HINWEIS: In der Kategorie "Die Geologie des Rheinlaufs (Bad Hönningen) " finden Sie weitere Artikel und Literaturhinweise.


Das Ursprungsgestein des San Bernardino-Gneis entstand vor mehr als 300 Millionen Jahren. Während der Auffaltung der Alpen vor etwa 35 Millionen Jahren wurde es in einer Tiefe von mehreren Kilometern durch erhöhte Druck- und Temperaturbedingungen umgewandelt. Man nennt diesen geologischen Prozess Metamorphose. Das dabei enstandene metamorphe Gestein wurde im weiteren Verlauf der Erdgeschichte durch Hebungs- und Erosionsprozesse an die Erdoberfläche gebracht.

Der San Bernardino-Gneis ist ein graues, silbrig anmutendes Gestein mit gut ausgeprägter Schieferung, feiner Körnung und deutlichen weissen „Augen“ unterschiedlicher Grösse. Er besteht hauptsächlich aus den Mineralen Quarz, Feldspat und silbrig glänzendem Hellglimmer (Muskovit). Der silbrige Glanz gab diesem Gneis auch den Handelsnamen „San Bernardino Silber“. Er wird in einem Steinbruch nördlich der San Bernardino-Passhöhe in 1900 m Höhe abgebaut und für Dachbedeckungen, Mauern, Bodenbeläge und vieles mehr verwendet.

Verfasser: Roger Lang und Christoph Eul
Stand: 2/2023