Stammhaus Familie Jung (Kirchen)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammhaus Familie Jung (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Andresse: Hauptstraße 48
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0143



Das Stammhaus der Familie Jung wurde um 1708 errichtet und etwa 1757 von Tielmann Jung, Sohn des Burgschulzen Heinrich Jung zu Freusburg, erworben. Er hatte neun Kinder. Sein Sohn Johann Christian Jung kaufte einen ersten Webstuhl und verkaufte die Tücher. Dies waren die Anfänge der späteren Baumwollspinnerei im Jungenthal.

Seine Frau Anna Maria, geb. Ermert, half ihm in der im Haus betriebenen Gastwirtschaft und Lebkuchenbäckerei. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Haus vom Arzt Dr. med. Christian Daniel Jung, der hier eine Praxis betrieb und seiner Ehefrau Dorothea Christiane Stein, bewohnt. Dieser war ein Urenkel Tielmann Jungs. Später lebte hier sein Sohn Albrecht Heinrich Jung mit seiner Ehefrau.


Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.