Tonschiefer (Mayen)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geologie des Rheinlaufs (Bad Hönningen)
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Gesteinstyp: Metamorphit
Fundort: Fundort: Grube Katzenberg, Mayen
Alter: Devon (Ablagerung),
Karbon (Metamorphose)
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0098

HINWEIS: In der Kategorie "Die Geologie des Rheinlaufs (Bad Hönningen) " finden Sie weitere Artikel und Literaturhinweise.


Aus über 200 Metern Tiefe hat man diesen Gesteinsblock im 2019 geschlossenen Dachschieferbergwerk Katzenberg geborgen. Das Gestein ist aus mehr als 400 Millionen Jahren alten, tonigen Meeresablagerungen entstanden und wurde im Laufe der Erdgeschichte zunächst zu geschichteten Tonsteinen verfestigt. Millionen von Jahren später, während der Karbonzeit, kam es zur Auffaltung des Rheinischen Schiefergebirges. Die Tonsteine wurden dabei metamorph überprägt und „geschiefert“. Die Schieferung ist eine Folge des gerichteten Drucks in der Erdkruste während der Gebirgsbildung, bei der sich die Mineralbestandteile der Tonsteine parallel ausrichten und teilweise neu bilden. Als Dachschiefer bezeichnet man Tonschiefer, bei denen das Spalten großer und dünner Platten möglich ist. Dies ist dann der Fall, wenn die ursprüngliche Schichtung und die durch die Metamorphose entstandene Schieferung nahezu parallel verlaufen.

Dachschiefer wurde in Rheinland-Pfalz früher in zahllosen Bergwerken und Gruben in Westerwald, Taunus, Hunsrück und Eifel abgebaut. 2023 waren jedoch nur noch zwei Dachschiefergruben im Hunsrück in Betrieb.

Verfasser: Roger Lang und Christoph Eul
Stand: 2/2023