Villa Otto Stein (Kirchen)

Aus QR-KULTUR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Villa Otto Stein (Kirchen/Sieg)
Infopunkt am
Historischen Spazierweg Kirchen
Die Karte wird geladen …
Steckbrief
Andresse: Hauptstraße 21
57548 Kirchen
direkter QR-Code zum Beitrag
www.qltr.de/qrka0138

Im Jahre 1881 wurde die Villa durch den Fabrikanten Otto Stein (1854-1918) erbaut. Er war ein Sohn des Kommerzienrath Theodor Stein, des früheren Besitzers der Grube Bindweide. Otto heiratete im Jahre 1884 Anna Dorothea Jung (1862-1920), eine Tochter des Albrecht Heinrich Jung und dessen Gemahlin Mathilde Schneider.

Durch diese Verbindung zwischen den Geschlechtern Jung und Stein, es war bereits die achte seit 1737, wurde das Verwandtschaftsband der Bergmeister- und Hüttenschulz Stein‘schen Familien noch enger geknüpft.

Otto Stein finanzierte den nach ihm benannten Aussichtsturm auf dem Kahlberg in Kirchen.
Die Villa wurde bewohnt durch die Tochter Marie Elisabeth Stein bis zu deren Tode 1945.

Nach dem Kriege war das Gebäude bis 1948 durch die Franzosen belegt.
Ab 1948 bis 1984 wohnte in dem Haus die Tochter des Otto Stein, Helene Margarethe Stein, die mit dem Pfarrer Eduard Schumacher verheiratet war.

Verfasser: Dr. Johannes Pfeifer, Kirchener Heimatverein e.V.

Verwendete Literatur

Schneider, Herbert:
in Koch, Horst G.: Rund um den Giebelwald. Eigenverlag 1970.Hrsg. Verbandsgemeinde Kirchen „Stein-Extra“ Bleche mit Weltruf aus Wehbach. S. 48

Koch, Horst G.: Rund um die Freusburg.Verlag Gudrun Koch 1988. Hrsg. Verbandsgemeinde Kirchen Auf der „Arabella“ nach Vera Cruz. S. 53

Leginger, Thomas:
Kirchen an der Sieg damals und heute. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. ISBN 90 288 4695 6/CIP. 1988, S. 5

Leginger, Thomas:
Kirchen in alten Ansichten. Band 2. Europäische Bibliothek Zaltbommel/Niederlande. S. 53

Rötter, Hubert:
Kommerzienrat Otto Stein (1854-1918). Kirchener Heimatblatt 2010, Nr. 26, S.12

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002. Kirchens Reichtum lag unter der Erde. S. 45

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002. Preußens Kaiser bei Kirchens Millionär. S. 49

Stahl, Thorsten:
Kirchen wie es früher einmal war. Band 1. 2002. Am Standort für Kirche schieden sich Staaten. S. 65

Stein, Friedrich:
Geschichte des Geschlechtes Stein. Verlag Otto Nemnich, Leipzig 1910, S. 190

Stinner, Werner:
Geschichte von Kirchen. Eigenverlag 1993, S. 121

Stoessel, Heinz:
Ein Spaziergang durch Kirchen (Teil 2). Kirchener Heimatblatt 2003, Nr. 19, S. 3